Über Uns

BlueFuture Project

Unser Warum

Herzlich willkommen. Wir sind das Team von BlueFuture Project. Wir diskutierten wir oft über soziale und globale Missstände. Eines Tages wollten wir Taten folgen lassen und entschieden uns dazu, unseren Beitrag für eine positive Veränderung zu leisten. Konkret begann die Reise von Blue Future Project jedoch mit einer simplen, sowie paradoxen Fragestellung:

» Wieso steigt die Armut,
obwohl die Welt so viel Geld nach Afrika spendet? «

Eine Frage, die uns nicht aus dem Kopf gehen wollte und der wir nachgehen mussten. Um unabhängig von westlichen Ideologien/Meinungen von Akteuren der Entwicklungshilfe agieren zu können, entschieden wir uns dazu, ausschließlich von afrikanischen Experten zu lernen. Sie kennen die Umstände und das reelle Leben deutlich besser als wir und wissen, was die Menschen und Systeme vor Ort benötigen. Sie lehrten uns, dass man in die Menschen und die Infrastruktur investieren muss, um nachhaltige Veränderung herbeizuführen. Nur so können Menschen ihre Probleme selbst lösen und Wohlstand aufgebaut werden. Nach Jahrzehnten der Entwicklungshilfe ist die wissenschaftliche Basis klar: Kein Land der Welt hat Armut durch Almosen hinter sich gelassen. Der einzige Weg ist eine wirtschaftliche Teilhabe. Wenn diese Teilhabe auf einer fairen, sozialen Wirtschaft fußt, haben wir eine Grundlage Fluchtursachen zu beheben und Wohlstand vor Ort aufzubauen. Deshalb kreieren wir Kleinunternehmen, Arbeitsplätze und Chancen mit den Menschen vor Ort, für die Menschen vor Ort.

Unser soziales Unternehmen steht für eine nachhaltige Veränderung der Lebensumstände in tansanischen Gemeinden. Sei dabei und zusammen kreieren wir eine bessere Welt für alle. Wir freuen uns dich in unserer Community willkommen zu heißen.

Blue Future Project 💙

Ein Team. Eine Mission. Ein Ziel.

Tansania

Das Team vor Ort

underline-wave.png

Das Herzstück unserer Arbeit: Die Macher vor Ort. Ein Grundsatz unserer Arbeit ist, dass alle Aufgaben von tansanischen Mitarbeitern unserer Partnerorganisation vor Ort übernommen werden. Sie sind es, die die Filter bauen, warten, die Stationsleiterinnen ausbilden und auf ihrem Weg unterstützen. 

Prof. Askwar Hilonga

Partner & Waterproject Manager
underline-wave.png

Dr. Hilonga ist ein preisgekrönter Chemieingenieur aus Tansania. Er ist selbst ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser aufgewachsen und hat somit den unbändigen Willen entwickelt, dieses Problem zu beseitigen. Durch seinen Tatendrang ist Dr. Hilonga ein Vorbild für eine junge Generation in Tansania.

Ruth Elineema Lukwaro

CEO in Tansania

underline-wave.png

Ruth ist CEO unserer Partnerorganisation in Tansania und kümmert sich um die operativen Aufgaben vor Ort. Die Ökonomin und Ehefrau von Prof. Hilonga hat die Wasserlösung mit Hilonga konzipiert und unsere Partnerorganisation aufgebaut. Ihr Augenmerk liegt auf der Unterstützung unserer Stationsleiterinnen.

John Duwe

Business Development Manager

underline-wave.png

John lernten wir auf unserer ersten Reise kennen. Er unterstützte uns seit dem und stellte sich als ein sehr loyaler Freund heraus. Er war von Anfang an begeistert von der Arbeit, da er selbst ohne Trinkwasserzugang aufgewachsen ist. Er kümmert sich um die Problemanalyse und Weiterentwicklung der Wasserstationen.

Christian Koch

Werte und Wasservertrieb

underline-wave.png

Christian, Ökonom und Energieexperte, war schon vor BlueFuture auf eigene Faust in Uganda aktiv und hat in Social Business Lösungen investiert. 2020 bündelten wir unsere Kräfte. Seitdem ist Christian unser Werte und Wasservertreter und begeistert Menschen durch sein Wissen und seine sympathische Art.

Daniel Wiersbowsky

Eine Welt Promoter & Projekt Manager

underline-wave.png

Daniel, Master Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, bringt 10 Jahre Erfahrung aus seinem Geburtsland Äthiopien mit. Dort implementierte er Konzepte und leitete nationale Projekte. Daniel hat über BFP – BlueFuture Project e.V. eine Promotrenstelle als “Eine Welt Promoter” und kümmert sich zusätzlich um die Projektumsetzung in Tansania.

Laszlo Sprick

Werte und Wasservertrieb

underline-wave.png

Laszlo ist unser Auzubi. Er möchte mehr über soziales Unternehmertum und einer nachhaltigen Armutsbekämpfung lernen. Er bringt seine symphatische Seite im Werte und Wasservertrieb ein und wird während seiner Zeit bei BlueFuture als Kaufmann ausgebildet. Er strebt in Zukunft eine Selbstständigkeit in diesem Bereich an.

Christoph Dillenburger

Co-Founder BlueFuture Project

underline-wave.png

Nachdem Christoph jahrelang in der Versicherungswirtschaft Erfahrungen gesammelt hatte, musste er erkennen, dass diese Branche für Probleme in der Welt sorgt. Aus moralischen Gründen zog Chris die Reißleine, kündigte seinen Job, um mit seiner Arbeitskraft eine positive Veränderung zu fördern. Mit BlueFuture möchte er eine faire Wirtschaft vorantreiben.

Tibor Sprick

Co-Founder BlueFuture Project

underline-wave.png

Tibor, internationaler Betriebswirt, hat platt gesagt keinen Bock seine Lebenszeit in der Konsumwirtschaft für eigenen Profit zu verschwenden. Durch frühe Berührungspunkte mit globalen Problemen entschied er sich dazu, sich mit BlueFuture einer positiven Entwicklung anzunehmen und an einer fairen Wirtschaft mitzuarbeiten.

Ehrenamtliche Unterstützer

Ralph Breuling

Berater
underline-wave.png

Ralph ist ein langjähriger Berater und Manager mit fundierten Erfahrungen in der kaufmännischen Leitung und Steuerung von mittelständischen Unternehmen, sowie Start-Ups. In den letzten 20 Jahren war er CFO von mehreren großen Unternehmen der Lebensmittelindustrie.  Er unterstützt uns mit Know-How und Netzwerk.

Tobias Bagusche

Berater
underline-wave.png

Tobias ist unser engagierter Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht. Tobias berät seit 2011 als selbstständiger Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei Kunden im In- und Ausland zu allen wirtschaftsrechlichen Angelegenheiten im Raum Saarbrücken und Köln. Er berät uns bei jeglichen rechtlichen Angelegenheiten.

WITH LOCALS, FOR LOCALS.

Unsere Philosophie

‚‚Mit den Menschen vor Ort, für die Menschen vor Ort“ ist mehr als nur ein Satz, es ist unsere Einstellung. Es ist der Grund, weshalb wir dieses soziale Unternehmen aufbauen und uns mit einer afrikanischen Initiative zusammengetan haben. Diese Einstellung ermöglicht es uns aus gewohnten Denkmustern auszubrechen. Wir möchten keine kurzfristige Hilfe leisten, sondern die Menschen dazu befähigen, das Problem ganz allein zu bewältigen. Es ist uns ein dringliches Anliegen für die Menschen Arbeitsplätze und Perspektive zu kreieren und sie damit unabhängig zu machen. Durch Perspektive verändert sich die gesamte Lebenssituation und schafft Nachhaltigkeit und Stabilität vor Ort.

Jesca